Tipps, Tricks, Hinweise und Anregungen kann ein Webmaster nie genug haben. Sind sie doch meistens sehr hilfreich und können eigene Probleme lösen helfen. In der Rubrik Tipps bieten wie Euch einige Lösungsvorschläge zu möglichen Problemen, sowie eine Vielzahl an Hinweisen und Gedankenanstößen. Mit diesen Informationen wird das Internet etwas weniger kompliziert.

3 kostenlose SSL-Zertifikate

SSL wird verwendet/benötigt, um den Datenaustausch zwischen Webbrowser und Webserver zu verschlüsseln und somit vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Wer einen Onlineshop, ein Forum oder eine Plattform mit Useranmeldungen betreibt, der benötigt…

Codecanyon und Themeforest Tipps vor dem Kauf

Auf den Marktplätzen von envato namens codecanyon.net (Scripte) und themeforest.net (Designs) kaufen auch immer Webmaster günstig ein. Wer sich z.B. ein Wordpress-Theme für Blog, WooCommerce, WPML, responsive, bbPress und Buddypress erstellen…

WordPress Code to Shortcode Plugins

Nur die wenigsten Webmaster und Blogger kennen und nutzen Code to Shortcode Plugins. Der Name klingt etwas kompliziert und hört sich sehr stark nach Programmierung, bzw. notwendigen Programmierkenntnissen an. Doch weit gefehlt, die Code to…

WDF*IDF

WDF*IDF (Within-document Frequency*inverse document Frequency) ist eine Formel zur Berechnung der Verhältnisse bestimmter Keywords einer Webseite zu anderen, potenziell möglichen Seiten (z.B. Wettbewerber). Damit lassen sich schnell über-…

Presseportale gezielt nutzen

Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Bookmark-Portale werden von vielen Webmastern als erste Anlaufstelle genannt um die eigenen, teilweise frischen, Webseiten mit eingehenden Links zu versorgen. Eine weitere Möglichkeit, die Presseportale…

Promotion durch kostenlose Inhalte

Webnapping-Angebote ist den wenigsten Webmastern ein Begriff. Kostenlose Inhalte dagegen schon eher. Webnapping ist die Möglichkeit sich von einer fremden Webseite attraktive Inhalte, mittels eines von dem Betreiber bereitgestellten Codeschnipsel,…

Google my Business Eintrag

Google my Business oder ein kostenloser Branchenbucheintrag bei Google. Lohnenswert oder eher vergeblicher Zeitaufwand? Ein kleiner Einblick in Google my Business. (Alle nachfolgenden Informationen beziehen sich auf den Stand Februar 2017.) Was…

Inoffizielle Webstandards finden und verwenden

In der Industrie haben sich Standards etabliert und werden u.a. als DIN (deutsch Industrie-Norm) niedergeschrieben. Diese vereinfachen die Zusammenarbeit der Firmen und geben dem Verbraucher Sicherheit bezüglich Größe, Gewicht, Abmessungen…

Forenlinks

Backlinks von Foren gehören zu einem ausgewogenen Linkmix einer erfolgreichen Webseite dazu. Je nach Studie beträgt der Anteil von Forenlinks am Gesamt-Backlinkmix bis zu 40%. Das zeigt eindeutig, Forenlinks sind ein Muss für eine optimierte…

Textanalyse und Textoptimierung

Das geschriebene Wort ist das wichtigste Werkzeug der OnPage-Optimierung einer Webseite und gleichzeitig Aushängeschild, sowie Kundenbindungsinstrument und Umsatzgarant. Nicht jeder Webmaster kann sich eine professionelle Agentur zum Verfassen…

Backlinks von Wikipedia

Wikipedia gehört zu den beliebtesten und stärksten Projekten im Internet. Jeder Webmaster möchte sehr gern einen Backlink von Wikipedia auf seine Webseite gesetzt sehen, doch nur für einen sehr, sehr kleinen Teil geht dieser Wunsch in Erfüllung.…

SERP Snippets optimieren

Das Word Snippets steht für ein Schnipsel, bzw. einen Auszug im WWW. Es wird vordergründig für die Auszüge auf den Suchergebnisse-Seiten von Suchmaschinen verwendet. Daher auch die Bezeichnung SERP(Search Engine Result Pages). Sobald ein…

Grundlagen Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung der eigenen Webseite für Suchmaschinen wie google und bing wird von Jahr zu Jahr immer komplexer, aufwendiger und zeitintensiver. Weiterhin unterliegt die Suchmaschinenoptimierung steten Änderungen und Anpassungen seitens der…

Customer Experience und Kundenzufriedenheit

Ist die Technologie einer Webseite, bzw. eines Onlineshops optimiert, die Marketing-Maßnahmen ausgeschöpft, social Network-Aktivitäten am Limit, dann beginnt die große Suche nach weiteren Möglichkeiten um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen…

Von den besten Onlineshops Deutschlands lernen

Bereits im Februar diesen Jahres (2016) wurden im Rahmen der Internet World 24 die Preisträger mit dem Shop Award ausgezeichnet. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien findet Ihr nachfolgend aufgelistet. Sie können als Referenzen und als…

Youtube Marketing

Nicht nur für die Segmente „How to“ und „Let‘s play“ lohnt sich der Start eines eigenen Youtube-Kanals. Für erfolgreiches Youtube-Marketing gilt es einiges zu beachten, da sich Youtube innerhalb der letzten Jahre neben dem klassischen…

Webseiten-Größe verschleiern

Im Internet können reale Fakten durch sehr gute Präsentation und Marketing in ein anderes Licht gerückt werden. So erscheinen Webseiten von Schülern und Studenten subjektiv größer als die Webseiten gestandener Unternehmen. Wie ist das…

virales Marketing

Word-of-Mouth-Marketing, (auch virales Marketing genannt) sind wichtige Schlagworte wenn es darum geht kostengünstiges Marketing für eigene Webseiten, Produkte und Dienstleistungen durchzuführen. Bei diesen beiden Marketing-Formen müssen…

Offline Werbung – Bewerben von Webseiten

Wie bewerbe ich meine Webseite mit Außenwerbung, Werbung außerhalb des Internets? Sind diese Werbevarianten noch notwendig? Ist Offline-Werbung effektiv? Wie kann man den Erfolg von Offline-Werbung messen? Diese und weitere Fragen werden…

Interne Verlinkung

Jeder versucht Backlinks von anderen Webseiten zu sammeln um das Ranking der eigenen Webseite zu verbessern. Teils themenspezifische, teils nach Pagerank™ optimiert und teils wahllos um eine hohe Linkpopularität zu bekommen. Doch wie sieht…