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WordPress interne Links Plugin – Interlinks Manager

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Interlinks Manager ist ein SEO-Plugin für WordPress, mit dem internen Links überwacht und optimiert werden können.

Es handelt sich um ein Plugin, das dazu dient, das Interlinking innerhalb einer WordPress-Website zu optimieren. Interlinking bezieht sich auf die Praxis, interne Links zwischen verschiedenen Seiten einer Website zu erstellen, um die Navigation zu verbessern, die Benutzererfahrung zu optimieren und die Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen.

Das Plugin ermöglicht es den Website-Betreibern, interne Links automatisch zu erstellen oder manuell anzupassen. Es bietet Funktionen wie die automatische Verknüpfung von Schlüsselwörtern mit bestimmten Seiten oder Beiträgen, die Überwachung der Leistung von internen Links und die Generierung von Berichten.

Mit Interlinks Manager* können Website-Betreiber ihre interne Verlinkungsstruktur effizient verwalten und optimieren, um die Sichtbarkeit ihrer Inhalte in Suchmaschinen zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit ihrer Website zu steigern.

Interlinks Manager Hauptfunktionen

  • Automatische Generierung von internen Links (Textlinks): Das Plugin kann bestimmte Keywords oder Phrasen in deinem Inhalt automatisch in interne Links umwandeln.
  • Analyse deiner internen Links: Interlinks Manager zeigt dir an, welche Seiten auf deiner Website gut verlinkt sind und welche Seiten noch mehr Links benötigen.
  • Vorschläge für interne Links: Das Plugin kann dir vorschlagen, welche Seiten du miteinander verlinken solltest, um deine SEO zu verbessern.
  • Berichte (Textlink Manager): Interlinks Manager erstellt Berichte, die dir zeigen, wie effektiv deine internen Links sind.

Interlinks Manager Vorteile:

  • Verbesserung der SEO: Interne Links sind ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Mit Interlinks Manager kannst du deine internen Links optimieren und so deine SEO verbessern.
  • Steigerung des Traffics: Interne Links können dazu beitragen, dass Besucher deiner Website mehr Seiten besuchen. Dies kann zu einer Steigerung des Traffics und der Conversions führen.
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit: Interne Links können die Benutzerfreundlichkeit deiner Website verbessern, indem sie es den Benutzern erleichtern, die gewünschten Informationen zu finden.
  • TOP-Plugin: Bewertung bei 4.97 von 5.00 Sternen

Interlinks Manager Nachteile:

  • Komplexität: Das Plugin kann für Anfänger etwas komplex sein.
  • Kompatibilität: Das Plugin ist nicht mit allen WordPress-Themes und -Plugins kompatibel.
  • Kostenpflichtige Pro-Version, Kosten: 39$ für eine Single-Lizenz

Monetarisierung mit dem Interlinks Manager

Neben den bereits genannten Vorteilen für die Verwaltung interner Link bietet der Interlinks Manager auch Möglichkeiten bei der Monetarisierung von Webprojekten.
In dem AIL-Menü gibt es das Feature der automatischen Umwandlung bestimmter Schlüsselwörter oder Phrasen in interne und externe Links. Ihr hinterlegt ein Keyword mit einer URL und das Plugin verlinkt das Keyword automatisch in Beiträgen und Seiten. Dies bietet Euch folgende weitere Vorteile:

  1. Erstellt automatisch Links zu den Seiten, auf denen Ihr Produkte verkauft oder Benutzer konvertieren möchtet.
  2. In Kombination mit einem Kurz-URL-Plugin, wie z.B. URL Shortify, können diese Links auch mit Affiliate- und/oder Werbe-Links verknüpft werden.
  3. Monetarisierung auch von alten Beiträgen, ohne diese manuell zu ändern.
  4. Änderung von Werbelinks zentral an einer Stelle

Dazu ein Beispiel:

  1. Da in dem Interlinks Manager nur interne Verlinkungen gespeichert werden können, benötigt Ihr ein Kurz-URL-Plugin, wie z.B. das kostenlose URL Shortify-Plugin.
  2. Dort könnt Ihr externe als interne Links speichern. Empfehlenswert ist die Verwendung eines Link Prefix (unter Settings), wie z.B. /go/ zu verwenden.
  3. Wenn Ihr den Link zu dem Werbepartner gespeichert habt, dann geht es mit dem Interlinks Manager weiter.
  4. Im Interlinks Manager Menü AIL öffnen.
  5. Create New AIL auswählen und die Daten eingeben:
    • Name (frei wählbar z.B. ebenfalls das Keyword)
    • Category (z.B. Werbepartner)
    • Keyword (hier das Schlüsselwort eingeben, welches automatisch verlinkt werden soll)
    • Target (hier die URL eingeben, z.B. /go/werbepartner/)
    • HTML-Title (frei wählbar z.B. ebenfalls das Keyword)
    • Open New Tab (bei Werbelink yes auswählen)
    • Use Nofollow (bei Werbelink yes auswählen)
    • Post Types (Posts, Pages, Knowledge Base, Portfolio, etc.)
  6. Speichern.
  7. Öffnet in dem Interlinks Manager den Bereich Options und dort Advanced.
    • Unter Same URL Limit könnt Ihr eintragen wie oft das Keyword auf einer Seite verlinkt werden soll (empfehlenswert ist 1-2mal).
    • Ebenfalls unter Advanced müsst Ihr eventuell noch Enable AIL auf yes stellen.
  8. Testen. Öffnet einen Beitrag wo Keyword hinterlegt ist und prüft ob alles korrekt funktioniert.
  9. Unter Tracking könnt Ihr das Track Internal Links noch mit yes aktivieren.
  10. Die Anzahl der Klicks auf den Link könnt Ihr später sowohl mit dem Interlinks Manager als auch mit dem URL Shortify-Plugin verfolgen.
Textlinks als Werbung markieren

Um den Besuchern die Textlinks auch als Werbung kenntlich zu machen, könnt Ihr das in dem Code des Plugins in der Datei /shared/class-daim-shared.php ab Zeile 1320 integrieren.

Fazit:

Wir nutzen den Interlinks Manager* zur Verwaltung der internen Link auf unserem Projekt www.aktienlab.de und sind sehr zufrieden. Seit Mitte 2023 testen wir das Interlinks Manager-Plugin in Kombination mit dem URL Shortify-Plugin zur Vermarktung von Textlinks in einem anderen Projekt. Die Klickraten übertreffen aktuell unsere Erwartungen.
Die Investition der 39$ für die Pro-Version des Interlinks Manager Plugins ist durchaus eine Überlegung wert.

Interlinks Manager ist ein leistungsstarkes Plugin, mit dem Ihre nicht nur Eure internen Links optimieren und so den internen SEO verbessern, sondern auch zusätzliche Werbeeinnahmen generieren könnt.

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