Beiträge

JavaScript später parsen
PagespeedUm den Punkt JavaScript später parsen lösen zu können, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Dabei muss jeder Webmaster für sich selbst entscheiden ob er diesen Punkt überhaupt angeht, oder aber alles lieber so beibehält, denn es kann…

Anforderungsgröße minimieren
PagespeedDer Punkt Anforderungsgröße minimieren kommt meistens bei Werbe-URLs von Affiliate-Netzwerken, wie etwa Affili.net in der PageSpeed-Analyse vor. Durch die Einbindung eines solchen Werbecodes, z.B. eines Werbebanners, wird nicht nur der Banner…

Bildabmessungen hinterlegen
PagespeedFür eine korrekte Anzeige der Bilder in allen Browsern bedarf es der Angabe von Breite und Höhe innerhalb des Bildes im Quellcode. Außerdem ist die Angabe der Breite und Höhe der Bilder wichtig für ein schnelleres Rendering.
Diese notwendigen…

Zeichensatz oder Response Header angeben
PagespeedJe nach der Verwendung eines CMS kann es passieren, dass bei der Analyse der Webseite mit einem Page Speed Tool der Punkt des fehlenden Zeichensatzes ausgewiesen wird. In diesem Fall wird von dem CMS kein vollständiger Zeichensatz des Content-Type…

Parallele Downloads – Ressourcen von Subdomains laden
PagespeedDer Analysepunkt Parallelize downloads across hostnames (parallele Downloads) zeigt pauschal alle Dateien an, meistens Bilder, die von der Webseite geladen werden. Dies beinhaltet sowohl Dateien die für das Design als auch für die Inhalte…

Umleitungen minimieren (Minimize redirects)
PagespeedWer bei der PageSpeed Analyse den Punkte Minimize redirects (Umleitungen minimieren) angezeigt bekommt, der sollte sich auf die Suche Weiterleitungen auf der Webseite. Weiterleitungen sind unvorteilhaft, sowohl für den Besucher der Webseite…

Bilder optimieren
PagespeedBilder jeglicher Art und Weise lockern eine Webseite optisch auf und sorgen für einen Blickfang. Gleichzeitig sind sie sehr wichtig um die Besucher auf der Webseite zu halten. Dennoch kann es sinnvoll sein die angezeigten Bilder (GIF, JPG,…

WDF*IDF
TippsWDF*IDF (Within-document Frequency*inverse document Frequency) ist eine Formel zur Berechnung der Verhältnisse bestimmter Keywords einer Webseite zu anderen, potenziell möglichen Seiten (z.B. Wettbewerber). Damit lassen sich schnell über-…

Inoffizielle Webstandards finden und verwenden
TippsIn der Industrie haben sich Standards etabliert und werden u.a. als DIN (deutsch Industrie-Norm) niedergeschrieben. Diese vereinfachen die Zusammenarbeit der Firmen und geben dem Verbraucher Sicherheit bezüglich Größe, Gewicht, Abmessungen…

Textanalyse und Textoptimierung
TippsDas geschriebene Wort ist das wichtigste Werkzeug der OnPage-Optimierung einer Webseite und gleichzeitig Aushängeschild, sowie Kundenbindungsinstrument und Umsatzgarant. Nicht jeder Webmaster kann sich eine professionelle Agentur zum Verfassen…

Kategorie- und Schlagwort-Seiten optimieren
KonzepteContent Management Systeme(CMS) bieten die Möglichkeit Artikel und Beiträge in Kategorien abzulegen und mit Schlagworten(Tags) zu versehen. Diese Kategorie- und Schlagwort-Seiten werden von Suchmaschinen indiziert und ranken mehr oder weniger…

SERP Snippets optimieren
TippsDas Word Snippets steht für ein Schnipsel, bzw. einen Auszug im WWW. Es wird vordergründig für die Auszüge auf den Suchergebnisse-Seiten von Suchmaschinen verwendet. Daher auch die Bezeichnung SERP(Search Engine Result Pages).
Sobald ein…

Grundlagen Suchmaschinenoptimierung
TippsDie Optimierung der eigenen Webseite für Suchmaschinen wie google und bing wird von Jahr zu Jahr immer komplexer, aufwendiger und zeitintensiver. Weiterhin unterliegt die Suchmaschinenoptimierung steten Änderungen und Anpassungen seitens der…

Von den besten Onlineshops Deutschlands lernen
TippsBereits im Februar diesen Jahres (2016) wurden im Rahmen der Internet World 24 die Preisträger mit dem Shop Award ausgezeichnet. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien findet Ihr nachfolgend aufgelistet. Sie können als Referenzen und als…

Webseiten-Größe verschleiern
TippsIm Internet können reale Fakten durch sehr gute Präsentation und Marketing in ein anderes Licht gerückt werden. So erscheinen Webseiten von Schülern und Studenten subjektiv größer als die Webseiten gestandener Unternehmen.
Wie ist das…

Interne Verlinkung
TippsJeder versucht Backlinks von anderen Webseiten zu sammeln um das Ranking der eigenen Webseite zu verbessern. Teils themenspezifische, teils nach Pagerank™ optimiert und teils wahllos um eine hohe Linkpopularität zu bekommen. Doch wie sieht…