Home / Tag Archives: OnPage Optimierung (Seite 2)

Tag Archives: OnPage Optimierung

Templates und Datenbankabfragen

Wenn ein fortschrittliches CMS (Content Management System) auf einem Projekt eingesetzt wird, dann lassen sich auch hier einige Ansatzpunkte für eine zusätzliche Optimierung finden. So verwenden viele CMS dynamische Anweisungen, die dann in dem Template-Code ausgegeben werden. Solche dynamische Anweisungen können Titel, Ladezeitangaben (im Footer), Copyright-Angaben, etc. sein. Diese werden …

Komplett lesen »

Webfonts mit GZIP optimieren

Wer sein Webdesign mit einer schönen Schriftart von anderen abheben möchte, der setzt auf Webfonts. Diese lassen sich auf verschiedene Arten in das Design einbinden. Sie bieten den Vorteil das in allen Browsern die gleiche Schriftart angezeigt wird, auch ohne das diese auf den PC´s der Besucher installiert sind. Damit …

Komplett lesen »

Sichtbare Inhalte priorisieren

Das google PageSpeed Insights Tool bringt folgende Meldung zu diesem Punkt: „Für Ihre Seite sind zusätzliche Netzwerk-Roundtrips erforderlich, um die ohne Scrollen sichtbaren Inhalte („above the fold“-Inhalte) darstellen zu können. Reduzieren Sie die zur Darstellung von „above the fold“-Inhalten erforderliche HTML-Menge, um eine optimale Leistung zu erzielen.“ Gemeint ist damit, …

Komplett lesen »

Asynchrones Laden (CSS und JS Scripte)

Seit der Einführung von google PageSpeed Insights wird bei vielen Webseiten die Meldung “JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten “above the fold” (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen” angezeigt. Mit dem Tipp, das oder die betreffenden Scripte asynchrone laden zu lassen. Oftmals ist die von dem PageSpeed Insights-Tool leichter …

Komplett lesen »

JavaScript später parsen

Um den Punkt JavaScript später parsen lösen zu können, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Dabei muss jeder Webmaster für sich selbst entscheiden ob er diesen Punkt überhaupt angeht, oder aber alles lieber so beibehält, denn es kann sehr schnell zu technischen Problemen kommen. Sichert daher vor eine Änderung alle wichtigen Dateien! …

Komplett lesen »

Anforderungsgröße minimieren

Der Punkt Anforderungsgröße minimieren kommt meistens bei Werbe-URLs von Affiliate-Netzwerken, wie etwa Affili.net in der PageSpeed-Analyse vor. Durch die Einbindung eines solchen Werbecodes, z.B. eines Werbebanners, wird nicht nur der Banner selbst geladen, sondern auch ein Cookie, eine Verweis-URL, etc. Somit werden mehrere Elemente gleichzeitig geladen, was wiederum zu einer …

Komplett lesen »

Bildabmessungen hinterlegen

Für eine korrekte Anzeige der Bilder in allen Browsern bedarf es der Angabe von Breite und Höhe innerhalb des Bildes im Quellcode. Außerdem ist die Angabe der Breite und Höhe der Bilder wichtig für ein schnelleres Rendering. Diese notwendigen Angaben zu den Bildern kann sowohl in der CSS als auch …

Komplett lesen »

Zeichensatz oder Response Header angeben

Je nach der Verwendung eines CMS kann es passieren, dass bei der Analyse der Webseite mit einem Page Speed Tool der Punkt des fehlenden Zeichensatzes ausgewiesen wird. In diesem Fall wird von dem CMS kein vollständiger Zeichensatz des Content-Type übergeben, obwohl es in dem HEAD-Bereich des Templates eingetragen wurde. Bei …

Komplett lesen »

Parallele Downloads – Ressourcen von Subdomains laden

Der Analysepunkt Parallelize downloads across hostnames (parallele Downloads) zeigt pauschal alle Dateien an, meistens Bilder, die von der Webseite geladen werden. Dies beinhaltet sowohl Dateien die für das Design als auch für die Inhalte benötigt werden. Darunter können sie auch Dateien (Bilder) befinden die zu groß sind und somit Optimierungspotential …

Komplett lesen »

Umleitungen minimieren (Minimize redirects)

Wer bei der PageSpeed Analyse den Punkte Minimize redirects (Umleitungen minimieren) angezeigt bekommt, der sollte sich auf die Suche Weiterleitungen auf der Webseite. Weiterleitungen sind unvorteilhaft, sowohl für den Besucher der Webseite als auch für Suchmaschinen und deren Crawler-Bots. Einfacher ist es einen direkten Link, bzw. die direkte Verlinkung zu …

Komplett lesen »

Bilder optimieren

Bilder jeglicher Art und Weise lockern eine Webseite optisch auf und sorgen für einen Blickfang. Gleichzeitig sind sie sehr wichtig um die Besucher auf der Webseite zu halten. Dennoch kann es sinnvoll sein die angezeigten Bilder (GIF, JPG, PNG, … Dateien) hinsichtlich der Dateigröße zu überprüfen. Oftmals besteht hier noch …

Komplett lesen »

WDF*IDF

WDF*IDF (Within-document Frequency*inverse document Frequency) ist eine Formel zur Berechnung der Verhältnisse bestimmter Keywords einer Webseite zu anderen, potenziell möglichen Seiten (z.B. Wettbewerber). Damit lassen sich schnell über- oder unteroptimierte Texte/Seiten eines Onlineprojektes finden. Mit Hilfe eines WDF*IDF-Tools lassen sich sehr schnell und zielgerichtet wichtige Wörter(Keywords) und Wortkombinationen/Formulierungen für einen …

Komplett lesen »

Inoffizielle Webstandards finden und verwenden

In der Industrie haben sich Standards etabliert und werden u.a. als DIN (deutsch Industrie-Norm) niedergeschrieben. Diese vereinfachen die Zusammenarbeit der Firmen und geben dem Verbraucher Sicherheit bezüglich Größe, Gewicht, Abmessungen und Qualität. Im Internet gibt es keine fest definierten Normen/Standards. Dennoch gibt es sie. Sie sind eher inoffizieller Natur und …

Komplett lesen »

Textanalyse und Textoptimierung

Das geschriebene Wort ist das wichtigste Werkzeug der OnPage-Optimierung einer Webseite und gleichzeitig Aushängeschild, sowie Kundenbindungsinstrument und Umsatzgarant. Nicht jeder Webmaster kann sich eine professionelle Agentur zum Verfassen der Texte leisten und muss sich in den meisten Fällen selbst um die Erstellung und Optimierung der Texte kümmern. Habt Ihr Euch …

Komplett lesen »

Kategorie- und Schlagwort-Seiten optimieren

Content Management Systeme(CMS) bieten die Möglichkeit Artikel und Beiträge in Kategorien abzulegen und mit Schlagworten(Tags) zu versehen. Diese Kategorie- und Schlagwort-Seiten werden von Suchmaschinen indiziert und ranken mehr oder weniger gut zu der gewählten Bezeichnung der Kategorien und Tags. Lässt sich das Ranking dieser speziellen Seiten durch gezielte Onpage-Optimierung noch …

Komplett lesen »