TEL Domain startet

Gestern war es soweit, die .TEL-Domain ist indirekt an den Start gegangen, denn ab dem 03.02.2009 hat die Landrush-Phase begonnen. Innerhalb dieser Phase kann jeder, auch ohne im Besitz der passenden eingetragenen Marke zu sein, Domainnamen mit der .tel-Endung beantragen. Sie dauert bis zum 23.03.2009 an.

Die relativ hohen Landrush-Gebühren in Höhe von 300 Euro werden sicherlich den einen oder anderen abschrecken sich so eine Domain zuzulegen. Mich schreckt der Preis auf jeden Fall ab!

Für ist auch die Sicherheit der dann hinterlegten Daten ein wichtiger Punkt. Eröffnet die neue Domain somit allen Datengrabbern neue Möglichkeiten? Zu diesem Punkt konnte ich noch keine detaillieren Informationen finden.

Bei der .tel-Domain handelt es sich, im Gegensatz zu den bekannten Domainendungen wie .de, .com, .net oder .info nicht um eine solche klassische Domain, sondern um eine, innovative Domainendung basierend auf einer neuen Technik. So ist die .tel-Domain vor allem für eine Hinterlegung von Kontaktdaten gedacht, die später im Internet veröffentlicht werden können. Dabei soll es für den Besitzer einer solchen Domain sehr einfach sein, seine eigenen Kontaktdaten zu veröffentlichen. Er muss dazu keine Programmiersprache können!
So ist geplant die Kontaktdaten als Resource in Records über das Domain Name System (DNS) zu speichern. Diese werden anschließend als NAPTR- oder TXT-Eintrag zur Verfügung gestellt und können so weiter genutzt werden.


ANZEIGEN

Hinterlasse einen Kommentar