Konzepte

Persönliche Kontakte knüpfen – Kontaktnetzwerke aufbauen

Spätestens nach dem bekannt werden von Web 2.0 und dem Börsengang von Xing sind für viele Webmaster Begriffe wie persönliche Netzwerke knüpfen, Kontakte finden und pflegen stärker in den Vordergrund gerückt.
In den Anfängen des Internet konnte eine Seite schnell zu großer Bekanntheit und damit je nach Konzept auch zu Umsatz kommen. Doch das Internet hat sich stark verändert, es sind sehr viele neue Webseiten dazu gekommen. Damit eine neu erstellte Seite auch schnell bekannt wird kann entweder viel Geld in das Marketing gesteckt werden oder man greift auf bereits bestehende Kontakte zu anderen Webmaster zurück (was die kostengünstigere Variante ist).

Allgemeines zum Aufbau eines Kontakt-Netzwerkes
Wer neu mit einer eigenen Webseite, auch Shop, startet, wird es schwer haben im Internet gefunden zu werden und mit der Seite Geld zu verdienen. Daher ist es sinnvoll sich mehrere Internet-Freundschaften aufzubauen. Denn ein Netzwerk im Internet ist nichts anderes als eine Freundschaft zwischen einigen Personen, wie im realen Leben. Überall wo sich mehrere Menschen im Internet treffen, da können auch Verbindungen untereinander geknüpft werden. Dies geht vor allem sehr gut in Foren, daher wird diese Art von Webseiten immer on Top sein. Teilweise können Verbindungen auch in Chats oder Blogs geknüpft werden. Solche spezialisierten Kontaktnetzwerke wie Xing, wo das komplette Konzept auf das Finden solcher Beziehungen ausgelegt ist, sind dafür auf jeden Fall empfehlenswert.

Jeder Webmaster muss bei dem Aufbau eines eigenen Kontaktnetzwerkes bedenken, dass er viel Zeit aufbringen und einsetzen sollte damit es in Zukunft einen Mehrwert für alle Beteiligten (gefundenen Kontakte) bringen kann.

Wie ein Netzwerk aufbauen?
Fast jeder Webmaster ist in verschiedenen Anlaufpunkten (soziale Netzwerke, Foren, Chat, …) auf der Suche Linktauschpartner. Mit diesen Usern können bereits erste Kontakte geknüpft werden. Wer sich weiterhin in Foren als aktiver User zu erkennen gibt, der bekommt schnell von anderen Usern Anfragen zu seiner eigenen Seite, zu geschriebenen Themen, etc. Somit können schnell weitere User kennen gelernt und in das persönliche Netzwerk integriert werden. Jeder User/Mensch hat irgendwo Stärken, wenn es gelingt diese in Gesprächen herauszufinden und ihn bei einem Bedarf zu dieser Stärke genau darauf anzusprechen kann Zeit und Geld sparen. In Kontaktnetzwerken gibt es extra angelegte Felder in die der User dann seine Stärken und Fähigkeiten eingetragen kann, ob diese jedoch immer stimmen gilt es teilweise zu prüfen.

Verschiedene Strategien
Durch die große Anzahl an sozialen Netzwerken, die den Aufbau von Kontakten erleichtern, führen verschiedene Strategien zum Ziel. Ist z.B. der Aufbau eines speziellen Kontaktnetzwerkes fokussiert auf ein Thema das primäre Ziel, dann ist eine Vorauswahl der potentiellen sozialen Netzwerke sinnvoll. Prüft daher Facebook, google+, Xing, Instagramm, Pinterest, Flickr, Snapchat, Twitter, Youtube, Tumblr, LinkedIn, etc. auf eine mögliche Übereinstimmung.

Denkbar ist auch eine doppelte Anmeldung bei einem Netzwerk und dem Starten von 2 verschiedenen Strategien. Strategie 1 ist eine thematische Fokussierung des rein geschäftlichen Profiles. Strategie 2 ist ein allgemeines Profil, mit gelegentlichen privaten Einblicken.

Geben und Nehmen
Natürlich kann man nicht nur vo
n Anderen Hilfe verlangen. Es funktioniert wie im realen Leben, eine faires Geben und Nehmen bringt Erfolge im persönlichen als auch im Kontaktnetzwerk.

Beispiele:
In der Theorie klingt es oft perfekt, doch in der Praxis bleibt es wegen Kleinigkeiten nicht realisierbar. Nachfolgend werden einige Beispiele für den erfolgreichen Aufbau von Kontaktnetzwerken beschrieben:

  • Wer eine Idee für ein Projekt hat, dieses aber allein nicht starten kann, kann er diese Projektidee anderen Webmastern vorstellen und so eine Zusammenarbeit suchen. Dies geht nur wenn man sich bereits gut kennt! Z.B. Betreiber von Webseiten/Webshops, Designer, Programmierer und Suchmaschinenoptimierer(SEO) arbeiten am gemeinsamen Erfolg des Shops/der Webseite.
  • Neu gestartete Webseiten kommen schneller zu potentiellen neuen Linktauschpartner wenn die Seite vorher mit Backlinks aus dem Kontaktnetzwerk schon gestärkt worden ist.
  • Freundschaftliche Hinweise und Tipps mit Bezug auf Webdesign, Usability, Suchmaschinenoptimierung, etc. bekommt man schneller von Bekannten als von Fremden. Diese helfen die Webseite zu analysieren und zu verbessern. So lassen sich wesentlich schneller Fehler finden und Abläufe verbessern.
  • Ein Austausch innerhalb des Netzwerkes bringt oft informative Erkenntnisse. Entweder bekommt man Hilfe oder kann selbst Hilfestellungen geben und wird dafür in anderen Entscheidungen belohnt.
  • Abschlüsse von neuen Geschäftsbeziehungen und damit Ausbau des Umsatzes und ggf. des Gewinnes.
  • konstante Linktauschpartner
  • etc.

Keine reinen Kontaktsammler
Auf keinen Fall sollte die Suche nach persönlichen Kontakten für das eigene Netzwerk in einer reinen Adresssammlung ausarten. Hier zählt Qualität mehr als Quantität! So kann es durchaus einige Zeit dauern bis ein kleines eigenes Netzwerk an Kontakten aufgebaut ist.

Pflege
Wie alles im Leben bedarf auch ein Netzwerk an Pflege um es zu erhalten. Ohne eine Art Wartung ist auch dieses dem natürlichen Zerfall preisgegeben. Versuchen Sie somit Emails der Personen schnell zu beantworten, Interesse an deren Neuheiten, etc. zu zeigen und versuchen Sie ggf. ein persönliches Kennen lernen zu arrangieren. So können die sozialen Kontakte immer noch verbessert werden.

Richtlinien für den Aufbau eines persönlichen Kontakt-Netzwerkes
Zusammenfassend gelten folgende Richtlinien für den Aufbau eines persönlichen Kontakt-Netzwerkes:

  • Versuchen Sie im Vorab Ziele und Erwartungen an das eigenen Netzwerk festzulegen. Dies ist vor allem dann wichtig wenn ein Themenbezogenes Netzwerke aufgebaut werden soll.
  • Können die unter Pkt.1 festgelegten Ziele mittels sozialer Kontakte erreicht werden?
  • Legen Sie Wert auf Qualität und nicht auf Quantität.
  • Auch wenn Sie einem bestehenden Netzwerk beitreten hat dies zu Beginn noch keine positiven Effekte!
  • Lassen Sie sich Zeit!
  • Persönliche Treffen mit den gefundenen Kontakten sollte vor Geschäftsabschlüssen hohe Priorität haben.
  • Nicht nur Nehmen, sondern auch Geben.
  • Beachten Sie Datenschutzrechtliche Vorgaben. Geben Sie keine Daten und Adressen weiter!

Fazit
Je besser und qualitativer Ihre Kontakt-Netzwerk ist, desto höher sind die eigenen Chancen in der Zukunft. Einzelkämpfer haben es schwerer, Kooperationen bringen viele Vorteile!

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