Webmaster-Forum Konzept-Welt.de
News: Jeder Beitrag rund um Themen wie SEO, SEM, Affiliate, Scripte, WebDesign ist willkommen!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 21. Mai 2012 um 22:21:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Redaxo, klein aber oho  (Gelesen 9284 mal)
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« am: 09. Januar 2008 um 11:33:57 »

Redaxo ist ein Content-Management-System (CMS) welches ursprünglich einmal als Redaktionssystem entwickelt worden ist. Vom Kern her, behält es seinen Ursprung bei.
Ich bin im letzten Jahr zu einem richtigen Freund dieses schlanken (4 MB), einfachen CMS geworden und nutze es gern auf eigenen Seiten und für Kundenprojekte.

Es eignet sicher sehr gut für
- private Projekte
- reine SEO-Projekte
- Kundenseiten
- Firmenprojekte
- Imageprojekte
- mit einem kleinen Umbau auch als Blogs nutzbar
- als Artikelverzeichnis einsetzbar
- für einen kleine Shop
- …
Durch den modularen Aufbau lassen sich schnell neue Funktionen durch Addon´s und Module einbinden. Redaxo ist mehrsprachig und damit auch für weltweite Projekte nutzbar.
Einzig eine Community ist damit noch nicht realisierbar, daran wird jedoch gerade eifrig gearbeitet, damit dieser Schwachpunkt noch abgestellt werden kann.

Wer somit auf der Suche nach einem neue CMS ist, der sollte dieses einmal mit ausprobieren und sorgfältig testen.

Nur mal zum nachsehen, auch www.der-stromvergleich.de ist mit Redaxo verwirklicht worden.

Fazit:
Einfach einmal testen  Smiley
Webdoo
Global Moderator
Newbie

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09. Januar 2008 um 11:47:06 »

Für mich sind 4mb allerdings nicht wirklich schlank, muss ich sagen.

Wie sieht die Designanpassung aus? Habe es mir einmal angesehen, dann allerdings doch ein anderes CMS genutzt.
Ist es leicht, sein komplett eigenes Design dafür zu verwenden, oder müssen viele Templates geändert werden?

Gruss
Sascha
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09. Januar 2008 um 11:55:21 »

Für mich sind 4Mb schlank, wenn ich da an einige System mit 50 bis 120MB denke.

Thema Template:
Es muss eigentlich nur 1 Datei angepasst werden, in welche nur die Redaxo-typischen Befehle eingesetzt werden müssen, wie etwa
Code:
print $this->getArticle();
für den Haupttext. Somit geht jedes fertige Template, was aus 1 HTML-Seite besteht zu nehmen.
Ich finde es sehr leicht.

Auch kann man jedem erstellten Artikel ein spezielles Template zuweisen, so das jede Kategorie, jeder Artikel unterschiedlich sein kann.
Webdoo
Global Moderator
Newbie

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09. Januar 2008 um 12:35:50 »

Dann werde ich mir das doch nochmal näher ansehen.

Aber wenn man nun die Ansicht des Artikels ändern will, muss man auch wieder die Datei anpassen, oder nicht?
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 09. Januar 2008 um 12:55:27 »

In dem Ordner Templates sind alle Templates abgespeichert. Zu jedem Artikel kann man direkt ein Template zuweisen. Hat man nur eins im Einsatz, dann ändert man dieses im Template-Ordner.
Wenn man das an dem Artikel tauschen will, kann man dem Artikel entweder ein anderes zuweisen, oder man ändert im Template-Ordner das entsprechende Template.

Templates werden somit immer im Template-Ordner angepasst und geändert. An den jeweiligen Artikeln und Kategorien gibt man nur an, welches Template dafür verwendet werden soll.
Eisy
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 09. Januar 2008 um 13:03:16 »

Ich finde Redaxo auch super. Vorallem ist es für Kundenseiten sehr praktisch, da man anhand der Struktur im ACP sehr einfach die Bedienung erklären kann. So versteht es wirklich jeder Kunde. Und die Pflege einer Webseite mit Redaxo geht auch sehr einfach. Man muss sich an alles einmal gewöhnen, wenn man sich an Redaxo gewöhnt hat, will man es nicht mehr rausrücken. Ich habe da auch ein schickes Beispiel, wo du sehen kannst das man wirklich auch vorhandene Designs aus einem anderen System einfach einbinden kann. www.cc-heller.de Zwinkernd ... Nein, meine ist es natürlich nicht.   Zunge
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 15. Januar 2008 um 16:08:33 »

Wie ich gerade gelesen habe, kann man sich nun für den 07.02.2008 für einen Crashkurs bei redaxo anmelden. Ist in Wiesbaden und kostet 200,- (netto), mit den Themenschwerpunkten:
# Installation, REDAXO, AddOns, Module
# Prinzip Kategorien, Artikel, Module, Templates
# Erstellung einer eigenen Webseite
# Erstellung von Modulen und Templates
# Grundkenntnisse in HTML/CSS nötig
# PHP Verständnis
maria_p
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 18. Februar 2008 um 23:10:32 »

hallo,

kann mir jemand helfen. ich habe schon eine homepage, sie wurde mit redaxo erstellt. ich möchte eine paar änderungen haben(neue verlinkungen in der homepage) allerdings kenne ich mich nicht mit redaxo aus, kann mir jemand dabei helfen, ich verstehe die ganze codes nicht :-(
lg
maria
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 19. Februar 2008 um 09:28:06 »

Ich denke schon das ich dir helfen kann. Kannst mir ja deine Probleme mal per PN zusenden, dann kann ich sehen wo ich helfen kann. Bitte auch die Redaxo-Version mit angeben, ob V3 oder V4
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

kostenlose Browsergames | Templates Themes Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Impressum | Sitemap