Webmaster-Forum Konzept-Welt.de
News: Jeder Beitrag rund um Themen wie SEO, SEM, Affiliate, Scripte, WebDesign ist willkommen!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 09. Februar 2012 um 22:15:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Archivierungspflicht für Webseiten  (Gelesen 5753 mal)
Jumble
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 23. Oktober 2008 um 09:23:54 »

Wollte mal fragen, wie ihr damit umgeht:

http://blogs-optimieren.de/2008/10/23/blogs-fuer-die-deutsche-nationalbibliothek/

Ich find's ehrlich gesagt völlig daneben. Ist nen Haufen Arbeit, die sie einem mit 'nem Webcrawler ersparen könnten. Aber so ist das eben mit den Behörden...  Ärgerlich
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23. Oktober 2008 um 14:19:18 »

Bin auch gerade am einlesen in das Thema. Da kommt man auf Punkt, Wahnsinn.
Geht man mal auf deren Webseite und liest sich vor der Registrierung mal den Datenschutz durch, dann wundert man sich: Logfiles werden gespeichert (sicherlich auch IP´s, obwohl das eine Grauzone ist), dann wollen die eine Menge Daten von einem haben?? Nö, erstmal keine Anmeldung. Eisy hat eine Email an den ihren Datenschutzbeauftragten geschrieben.

Der nächste Hammer, wer nicht mitmacht kann mit 10.000,- Euro abgemahnt werden. Dann steht bei heise da die wahrscheinlich noch gar nicht fertig sind.

Ich werde mich erstmal weiter informieren und Notfalls noch diese Woche dort anrufen und es mir erklären lassen, da deren FAQ nicht sonderlich aufschlußreich ist.
Jumble
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2008 um 20:30:47 »

Das ganze scheint sich wieder erledigt zu haben:

http://www.telemedicus.info/article/1018-Ablieferung-von-Netzpublikationen-Stillhalten-und-nichts-machen.html

Mann, Mann, Mann...  Augen rollen
consty
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04. November 2008 um 09:32:00 »

Verstehe das Prinzip ohnehin nicht so ganz. Was haben die davon, dass die die Websites archivieren??
dbmedia
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 12. Oktober 2009 um 10:56:01 »

Erstaunlich, dass die Entwicklung, zu der es mittlerweile nun kam, schon fast ein Jahr zurückliegt, bzw. vor einem Jahr schon ihre Anfänge hatte. Jetzt ist es nämlich so, dass es sich nicht mehr nur auf Websites bezieht, sondern eine E-Mail Archivierung teilweise zur Pflicht wird-je nachdem, in welcher Berufsgruppe man sich befindet. Dass dies ein sehr großer Aufwand ist, wenn man nicht die entsprechenden Programme, bzw. Möglichkeiten hat, liegt auf der Hand. Glücklicherweise funktioniert es langsam immer mehr automatisiert, denn auch rechtlich gesehen gibt es hier Grundlagen, die eingehalten werden müssen.

Gruß
dbmedia

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009 um 21:11:25 von dbmedia » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

kostenlose Browsergames | Templates Themes Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Impressum | Sitemap