Webmaster-Forum Konzept-Welt.de
News: Jeder Beitrag rund um Themen wie SEO, SEM, Affiliate, Scripte, WebDesign ist willkommen!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 17. Mai 2012 um 02:00:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: H1 oder H3 verwenden  (Gelesen 7091 mal)
Eisy
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen WWW
« am: 04. Januar 2008 um 10:38:47 »

Hallo,

aus meinen bisherigen Erfahrungen verwende ich lieber H3-Überschriften. Jedoch behaupten auch viele das H1 besser sein soll. Fakten welche der beiden nun wirklich besser ist, wird es niemals geben, dies sollte jedem klar sein. Dennoch, welche Überschriften verwendet ihr aus Sicht der Onsite-Optimierung?

decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. Januar 2008 um 11:10:01 »

Ich baue die Hauptüberschriften zum Beginn eines Textes eigentlich fast immer mit h1. Wenn es dann weitere Unterüberschriften gibt dann werden die mit h3 eingesetzt.
In einem Projekt nutze ich auch nur h2 und h3, und lasse h1 komplett außen vor.

Um das genau zu testen müssten verschiedene Seite angelegt werden, google darüber gejagt werden und warten was dann kommen mag.
Eisy
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 04. Januar 2008 um 11:13:36 »

Was ich mich schon immer fragte ... wie will man einen solchen Faktor wirklich verbindlich testen?

2 Seiten, die eine mit H3 und die andere mit H1. Um dies zu machen, müssten beide den identischen Inhalt haben und den identischen Quellcode. Es darf rein gar nichts anders sein, außer die H1 und H3.

So, und dann? Duplicate Content Traurig

decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04. Januar 2008 um 11:18:49 »

Naja, viel. nicht gleich Inhalt. Für den Test reichen 2 gleiche Dateien mit jeweils der gleichen Wortkombination in den verschiedenen H-Tags aus (keine Texte, keine Bilder, keine Metatags, nichts). Diese dann von 1 Seite aus verlinken und warten.
Wenn diese im Index drin sind, prüfen welche Seite vorn steht. Dann wieder raus damit.
Lollo
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 04. Januar 2008 um 13:42:24 »

Ich bin H2 und H3 Fan.

Die Überschrift einer Seite stelle ich in H2 und wenn auf der Seite weitere Unterthemen vorhanden sind sind dann nutze ich für die Überschrift H3 . Überschriften von Unterthemen der Unterthemen schreibe ich dann in strong.

Beispiel : http://www.t7a.de/bahncard-kuendigen.php

Ich mache das aber eher aus Intuition, als aus Wissen das H1 nicht gut ist.
Ich könnte mir vorstellen das es überhaupt nicht mehr, oder zumindest nur unbedeutend interessiert, wie was geschrieben ist.

Da eh alles von den Styles verzerrt werden kann.
Für den Lesbarkeit einer Seite wäre ein H1 ohne CSS doch nicht schön oder? H2 und H3 geht aber.
Von daher könnte ich denken das auch die Sumas H1 für übertrieben und nicht nutzerfreundlich halten und desshalb auch H1 schlechter bewerten.

Ich habe irgendwo mal eine Tabelle gesehen in der die Wertigkeit verschiedener Onpageoptimierungen in Prozente genannt wurde. Darunter auch die Wertigkeit der H tags.

Das waren auch Profis die sich damit beschäftigt hatten, soweit ich mich noch erinnern kann.
Mal sehen vielleicht stoße ich nochmal darauf.

such......... such........ such......

Ich hab was gefunden . Ist aber nicht das was ich gemeint hatte.
Stefan Fischerländer hat da was auf seinen Suchmaschinentricks geschrieben.

Suchmaschinenoptimierung: Die Rolle von H1-Überschriften

Das Ergebnis ist dort das H1 schlechter abschneidet als H2 , H3 und H4
Stefan Fischerländer hat da auch erklärt wie er die Testseiten bestückt hat.

Ich wünsche ein schönes Wochenende ein richtig tolle H1 Wochenende Smiley

Grüße Lollo

myzero
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08. Januar 2008 um 17:00:05 »

Ich mache es ähnlich wie Lollo, wobei ich meist H1 und dann H3 nutze. Für fett hat sich aber nun bei mir herausgestellt, dass <strong> eben doch besser als Fettschrift ist.

Mirr ist es eigentlich egal, ob nun h1 besser als h3 ist. Ich hatte bisher keine Problem damit, wie ich bisher verfahre und habe bei einigen Seiten doch recht ansehnliche Rankings erreicht.
Burns
HTML-Schreiber
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08. Januar 2008 um 20:13:33 »

Ich habe da was interessantes gefunden zu H1 H2 oder H3 und SEO

http://www.sistrix.com/ranking-faktoren/

Auf jeden Fall hats Auswirkungen ^^
Fireball
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 01. Februar 2008 um 16:43:16 »

Ich nutze h1, h2 und h3^^
arttoseo
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 14. Februar 2008 um 23:15:49 »

Seiten mit mit vielen h3 und h2 Überschriften ranken eindeutig besser, also würde ich auch den Mix vorziehen und h1 nicht übertrieben einsetzen.

d
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

kostenlose Browsergames | Templates Themes Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Impressum | Sitemap