Webmaster-Forum Konzept-Welt.de
News: Jeder Beitrag rund um Themen wie SEO, SEM, Affiliate, Scripte, WebDesign ist willkommen!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 09. Februar 2012 um 22:31:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: PDF per Download  (Gelesen 4611 mal)
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« am: 29. Februar 2008 um 14:10:01 »

Ich habe eine Frage rund um PDF-Dokumente zum Download oder Ausdrucken.

Wie handhabt ihr das ganze?
1.) PDF-per target="_blank" eingebunden
2.) PDF als ZIP per target="_blank" eingebunden
3.) PDF per target="_self" eingebunden
4.) ...

Wie ist es am besten für die Besucher? Ich denke per ZIP ist zum Umstädnlich, obwohl auf den meisten ein Entpacker installiert sein dürfte.
media_ct
Newbie
*

Take it easy!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 29. Februar 2008 um 15:04:22 »

_blank sollte man, meiner Meinung nach, nie vewerden. Ein User soll keinesfalls dazu gezwungen werden, ein neues Fenster bzw. einen neuen Tab öffnen zu müssen. Archiv würde ich bei 1 PDF File nicht empfehlen - wenn ich mir ne pdf erwarte, möchte ich nicht erst ein Archiv am Desktop ablegen und dieses dann entpacken um dann auch noch die pdf durch nen Doppelklich öffnen zu müssen. Im gleichen Fenster finde ich es am bequemsten. Ich persönlich hab mir FF so eingestellt, dass pdf`s immer in nem neuen Tab geöffnet werden.

a
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 29. Februar 2008 um 15:32:55 »

ich hatte immer gedacht das wenn jemand ein PDF in dem gleichen Fenster öffnet und dieses dann nach dem speichern oder ausdrucken dann schliest. Denn nur die wenigsten gehen wohl wieder im Verlauf zurück. Oder sehe ich das falsch?
media_ct
Newbie
*

Take it easy!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 29. Februar 2008 um 15:59:58 »

Naja, falsch bestimmt nicht. Würde sagen dass kommt auf die Anwendung der PDF an. Wenn es sich zb. um einen Vertrag handelt, oder ein Dokument mit zig Seiten was man nicht sofort liest sondern eher abspeichert oder eben ausdruckt, dann wäre ein Öffnen in nem neuen Fenster sicher auch nicht verkehrt. Stimmt schon auch, der Durchschnitts- User schließt vermutlich danach das Fenster.

Ich sehe das vermutlich zu sehr aus anderer Sicht.  Grinsend
Besser jemanden aus dem Nicht-Webmaster-Bereich nach Meinungen fragen.

a
Eisy
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 29. Februar 2008 um 18:40:28 »

Ich würde es auch nur per _blank machen. Einfach um den Besucher weiterhin im alten Fenster auf meiner Seite zu halten. Persönlich schließe ich ein PDF-Dokument immer über das X und wenn dahinter keine Webseite mehr ist, hat die Person eben Pech gehabt. Ich suche mit Sicherheit nicht noch mal nach der Webseite. Vor allem dann nicht, wenn es eine fremde Seite war die ich selber gerade erst in einer Suchmaschine gefunden habe. Würde mir zuviel Aufwand sein.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

kostenlose Browsergames | Templates Themes Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Impressum | Sitemap