Webmaster-Forum Konzept-Welt.de
News: Jeder Beitrag rund um Themen wie SEO, SEM, Affiliate, Scripte, WebDesign ist willkommen!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. 17. Mai 2012 um 01:05:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Struktur / Aufbau  (Gelesen 4387 mal)
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« am: 11. Februar 2008 um 09:21:11 »

Hallo,

ich wollte hiermit mal anfragen wie ihr den Start/Aufbau eines neuen Projektes plant? Wir detailliert plant ihr die Struktur, den Aufbau des Projektes? Oder legt ihr einfach los und wartet was da kommen wird?

Ich persönlich mache mir schon einige Gedanken, obwohl ich manchmal nicht weiß wie ich es am besten umsetzen will. So bin ich gerade dran ein neues Projekte, welches nach 6 Monaten Laufzeit durchaus 500 einzelne Seiten und nach 1 Jahr rund 1500 Seiten haben wird. Hier macht mir die Struktur noch Kopfzerbrechen. Wie ich die Gliederung aufbaue.

Wie geht ihr das ganze an?

Eisy
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 11. Februar 2008 um 15:10:59 »

Hi,

also bei mir ist es ganz unterschiedlich. Mal lege ich einfach los, muss jedoch dann feststellen das es komplizierter wird und mal überdenke ich alles sauber. Einfach loslegen kann durchaus spannend sein, denn nicht selten wird es später wirklich schwer. Die zweite Lösung ist mir aber heute lieber, da es Probleme in der Zukunft bereits vorher minimiert.

DIN A4 Blatt und Bleistift. Zuerst wird alles notiert was mir zu meiner Idee einfällt. Egal ob zur Software, Struktur, Inhalt usw. einfach erstmal trocken auf Papier bringen. Danach werden die Punkte auf einer neuen Seite sortiert / aussortiert und das erste Blatt landet im Müll.

Ist das erledigt, setze ich mich an verschiedene Suchmaschinen und schaue nach Konkurrenten. Sind welche da, schaue ich was bei denen am besten läuft. Wenn ein Konkurrent zudem noch ein Forum besitzt wo User Feedback abgeben können, wird es interessant. Denn alles was dort auf große Interesse stößt aber noch nicht umgesetzt wurde, kommt bei mir mit auf das Papier drauf. Smiley ... Man muss das Rad nicht zweimal erfinden, wenn es abzurunden geht!

Wenn ich durch bin bei der Konkurrenz, sortiere ich mir auf einem dritten DIN A4 Blatt wieder alles neu. Dann kommt die Sache zur Seite. Eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag alles nochmal durchlesen. Wieder Konkurrenz suchen, denn am Tag 2 fallen mir wieder neue Keyword-Kombis ein. Finde ich weiteres, dann das gleiche Spiel nochmal. Nur nicht nochmal schlafen Lächelnd

Hmm... jetzt kann alles in ein Word-Dokument, dort wird es sauber in Listenpunkte gesetzt, so wie es später auch auf der Webseite als Navigation zu finden sein wird. Jeder Punkt bekommt seine Beschreibung und wenn notwendig eine kleine Todo. Ist es ein kleines Content-Projekt wird es aus HTML-Seiten aufgebaut, ist es was größeres, muss ein CMS gesucht werden.

Steht alles, geht es an das Marketing und da beende ich meinen Beitrag ... ... Lächelnd
decision
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 11. Februar 2008 um 15:17:15 »

Nicht zu vergessen die komplizierte Suche nach einer passenden Domain, mit der ein Projekt seinen Wiedererkennungswert bekommt.

Eine ähnliche Vorgehensweise habe ich auch, jedoch alles in Textfiles.
Bei großen Projekten ist es meines erachtens schwer im Vorab genau die richtige Struktur/Gliederung zu finden. Da ist es immer gut wenn man ein flexibles CMS besitzt, so das man schnell verschiedene Kategorien und Artikel einfach verschieben kann.
Eisy
Administrator
ONPage-Optimierer

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 11. Februar 2008 um 15:20:49 »

Die Domain ... ja bei der Suche habe ich langsam aber sicher bereits aufgehört auf Keywords zu setzen. Bin nach verschiedenen Domains langsam der Meinung das sich ausgedachte Domainnamen genau so etablieren können. Smiley ... Was die Suche jedoch nicht immer einfacherer macht.

Kleiner Tipp: ausländische Namensbücher Zwinkernd ... da findet man dann so Ideen wie "simyo" Lächelnd
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

kostenlose Browsergames | Templates Themes Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Impressum | Sitemap